03 Sep 5 Jahre VestaLaurenz
Es war der 12. August 2016, eigentlich ein ganz normaler Freitag. Doch an eben diesem 12. August betraten vier ausgesprochen nervöse – freudig nervöse – ehemalige Kollegen das Büro eines Notars. Und besiegelten die Gründung von VestaLaurenz. Was wir über Wochen und Monate vorbereitet, geplant und erdacht hatten, bekam endlich Brief und Siegel.
Tatsächlich lag unser Fokus schon einige Jahre zuvor voll auf der Kommunikation rund um die Lebensmittelindustrie. Ungefähr ebenso lang waren wir überzeugt, dass neben dem Endverbrauchermarkt ungeheuer viel Potenzial im Foodservice steckt. Und
ungebrochen in der professionellen Foodfotografie. Doch zu häufig blieben Konzepte, Ideen und Kontakte einfach ungenutzt.
Uns war klar: Wir können Foodkommunikation, insbesondere im Foodservice! Wir verstehen, wo der Schuh der Profis in den Küchen und Backstuben drückt, vermitteln fachlich sauber und bedarfsgerecht die richtigen Fakten, finden die richtigen Worte – uns können die Perspektive des Verwenders annehmen.
Dann machen wir das eben.
So wählten wir den Weg nach vorn, vereinten Wunsch und Willen, Know-how und Können mit reichlich Mut und Tatendrang. Der Traum der Selbstständigkeit sollte keiner bleiben. Es brauchte viele Stunden, Abende, Ideenskizzen, Businessplan-Berechnungen, Beratungsgespräche und vielleicht auch das ein oder andere Gläschen Wein, um unser Bild von funktionaler Foodkommunikation zu zeichnen. Und dann, nach all den Wochen der Vorbereitung, wurde unsere fixe Idee zum reifen Businessplan – VestaLaurenz war geboren.
Wir machten uns auf, belebten alte und knüpften neue Kontakte, pflegten die Netzwerke. Fanden die, die sich mit uns auf „das Neue“ einließen. Entwickelten die ersten spannenden Ideen und Konzepte, setzten Fotothemen um. Planten mit unseren Kunden Messen und füllten die Auftritte mit Leben. Versorgten die Vertriebsteams mit verkaufsstarken Salesmaterialien aller Art. Bis heute sind wir ein bisschen sprachlos und schwer begeistert, wie gut wir anliefen.
So gar nicht Teil unseres Plans: Corona. Tief verwurzelt im Foodservice, traf die neue Situation unsere Kunden und uns. Die ersten Messen wurden abgesagt, Großverpfleger schlossen ihre Kantinen, Restaurants ihre Türen – die Supermarktregale wie leer gefegt, während der Großhandel seine Waren über den Außer-Haus-Markt nicht mehr loswurde. Hersteller, Händler, Medien, Verpfleger, Dienstleister – allesamt betroffen. Eine so unwirkliche Situation, die nur mit vereinten Kräften durchzuhalten war.
Mutig voran!
Unsere Lust auf das „eigene Ding“ war der Ursprung, bevor unsere Unterschriften aus Kollegen Geschäftspartner machten. Mit dem Herzblut und dem Einsatz unseres Teams, dem Vertrauen unserer Kunden und der engen Zusammenarbeit mit all unseren Partnern sind wir durch die ersten fünf Jahre in unserem VestaLand geflogen. Wir haben die Markteinführungen toller Produkte begleitet, Kommunikationskonzepte erdacht und umgesetzt, ganze Markenbilder verändert, Lebensmittel auf schönste Weise inszeniert, Marken in die sozialen Medien begleitet, vielfältige Rezepte entwickelt, Messeauftritte konzipiert, Journalisten mit spannenden Inhalten versorgt, Verpackungen umgestaltet, Vertriebsmannschaften mit unzähligen Verkaufsunterlagen versorgt, neue Produktsegmente entdeckt, mit Fotostilen experimentiert und uns all den Herausforderungen und Aufgaben gestellt, die uns dabei begegneten …
„Mutig voran“ bleibt unsere Devise. Und während wir dankbar und stolz auf das schauen, was wir bereits geschafft haben, sind unsere Blicke schon längst auf die Zukunft gerichtet.
Übrigens: Zu unserem fünften Agentur-Geburtstag servieren wir Mezze in rein vegetarischen und veganen Kreationen zum gemeinsamen Genuss. Mit VestasKitchen + Levante präsentieren wir vegetarische und vegane Vielfalt aus Nahost, die uns mit ihrem aromatischen Zusammenspiel aus hochwertigen frischen Zutaten und Gewürzen in ihren unzähligen Zubereitungsformen begeistert.
Und stoßen an auf fünf Jahre VestaLaurenz.
L’Chaim – auf das Leben!
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von 79db076c.flowpaper.com zu laden.