Rezeptentwicklung: Von der Zutat zur perfekten Küchenanleitung

Rezeptentwicklung: Von der Zutat zur perfekten Küchenanleitung

Jedes Produkt ist einzigartig – in Geschmack und Geruch, in der Optik, in der Standstabilität oder Haltbarkeit. Doch was genau ein Produkt ausmacht, zeigt sich vor allem bei der Verwendung in der professionellen oder heimischen Küche.

Individuelle und für die jeweilige Zielgruppe attraktive Rezepte sind ein Schlüssel, um ein Produkt dauerhaft im Markt zu etablieren. Denn immer wieder neue Ideen unterstützen den Profi im Restaurant oder in der Kantine genau wie den Hobby- oder Familienkoch bei der wichtigsten Frage: Was gibt es denn heute zu essen?

So individuell wie Ihr Produkt: Gute Rezepte

Die wesentlichen Grundvoraussetzungen dabei: interessante Zutaten, gut verständliche Arbeitsschritte und natürlich Gelingsicherheit. Auf den Punkt gegartes Fleisch, Gemüse mit Biss, fein abgeschmeckte Saucen, saftige Kuchen, cremige Desserts – das Ergebnis auf dem Teller muss stimmen. Und das erfordert Erfahrung.

Kreativität braucht Kompetenz

Wer Rezepte entwickelt, muss mit Lebensmittel verstehen und mit ihnen umgehen können. Eine fundierte Kochausbildung nebst vielseitiger Küchenerfahrung schafft hier ideale Grundvoraussetzungen. Da gelernte Kochkunst aber nicht alles ist, gehen wir von der ersten Idee bis zur finalen Kundenrezeptur systematisch vor.

Die wichtigsten Fragen stellen wir vorab: Welches Produkt steht im Fokus? Für welche Zielgruppe? Kochen oder Backen, warm oder kalt, Speisen oder Getränke, klassisch oder modern? Und muss das Ganze sogar in einer Kampagne zusammenlaufen?

Sobald die Rahmenbedingungen feststehen, geht es ans eigentliche Werk. Wir greifen zurück auf langjährige Erfahrung in der Top-Gastronomie, den Austausch im Team, spezifische Kundenvorgaben, das Internet, Printmedien, auf Reisen gesammelte Eindrücke bis hin zur spontanen Eingebung auf dem Heimweg.

Mach doch mal n Rezept für ‘ne leckere Tomatensuppe! Eine, die es noch nicht gibt!

Rezeptentwicklung bedeutet gern, das Rad neu zu erfinden – und dass, obwohl es in unserer heutigen vernetzten Welt doch irgendwie schon alles gibt. Doch mit Kompetenz und Kreativität finden wir dennoch den Weg zu neuen, vielseitigen und passgenauen Ergebnissen, die funktionieren.

Gewusst wie oder aus Erfahrung gelernt?

In unserer agentureigenen Versuchsküche werden aus Ideen echte Gerichte. Zutaten, Mengen, Zubereitungsarten, Temperaturen und Dauer oder auch die potentielle Standzeit im Büffet – all das muss ausprobiert werden. Dabei ist der reiche Erfahrungsschatz am Herd extrem hilfreich. Je nach Komplexität reichen daher meist schon 1-2 Tests, um eine gelingsichere Rezeptur zu kreieren. Jede einzelne wird im Team kritisch getestet und feinjustiert, bis wir wirklich zufrieden sind. Und mit der finalen Nährwertberechnung übergeben wir die neuen Rezepte an den Kunden.

Weihnachten im August

Aufgrund der Vorläufe in Vertrieb und Kommunikation findet Rezeptentwicklung sehr oft antizyklischen statt: wir genießen die erste Weihnachtsrunde also oft schon im Hochsommer. Und setzen die neuen Kreationen auf Wunsch auch gleich im wohlklimatisierten Fotostudio in Szene. Denn zusammen mit einem professionellen Foto wecken Rezepte erst recht den Appetit, diese auszuprobieren.